top of page
Öffentlichkeitsarbeit Betriebsrat Seminar.jpeg

Führen ohne Führung
BR Vorsitzende und Stellvertreter

Als Betriebsratsvorsitzende oder Betriebsratsvorsitzender arbeitest rund um die Uhr, doch dein Schreibtisch wird nicht leerer. In der Betriebsratssitzung flogen mal wieder die Fetzen und einige Betriebsräte machen dir das Leben schwer. Die monatelangen Verhandlungen mit dem Arbeitgeber zerren an deinen Nerven und bereiten dir schlaflose Nächte.

 

Doch damit nicht genug: Dein Chef setzt dich unter Druck, weil du ständig im Betriebsrat und nicht am Arbeitsplatz bist. Und kurz vor Feierabend kommt auch noch ein Kollege mit all seinen Problemen zu dir. Du bist völlig am Ende und am liebsten würdest du alles sofort hinschmeißen. Doch soweit muss es gar nicht kommen.

Das Seminar lohnt sich für dich, wenn

  • welche besonderen Aufgaben du als Betriebsratsvorsitzender oder Stellvertreter hast und wie du die laufenden Geschäfte des Betriebsrates führst.

  • was eine gute Führungspersönlichkeit ausmacht und wie du deinen persönlichen Führungsstil verbesserst.

  • wie du als „Erster und Gleichen“ ein erfolgreiches Betriebsratsteam führst, bei dem alle an einem Strang ziehen und mit einer Stimme sprechen.

  • wie du die Betriebsratsarbeit professionell organisierst und die Aufgaben auf alle Schultern verteilt werden.

  • wie du mit Machtspielen, Konflikten und Krisen im Betriebsrat souverän umgehst.

Im Seminar geht es um diese Themen

Alles was Recht ist (§§ 26-41 BetrVG)

  • Welche Rechte und Pflichten habe ich als Betriebsratsratsvorsitzender oder Stellvertreter?

  • Wie führe ich die laufenden Geschäfte des Betriebsrates?

  • Betriebsratssitzungen leiten – Worauf kommt es an?

  • Welche Rechte und Pflichten haben Betriebsratsmitglieder?

  • Welche Betriebsratskosten muss der Arbeitgeber übernehmen?
     

Gefragt ist Persönlichkeit

  • Was macht eine gute Führungspersönlichkeit aus?

  • Wie führe ich? Persönliches Führungsverhalten analysieren und verbessern

  • Wie bringe ich meine Rolle als Vorsitzender oder Stellvertreter mit meiner Persönlichkeit in Einklang?
     

Führen ohne Führung

  • Wie führe ich als „Erster unter Gleichen“ ein erfolgreiches Betriebsratsteam?

  • Hand in Hand – Zusammenarbeit zwischen Vorsitzender und Stellvertreter

  • Wie stärke ich den Teamgeist und motiviere meine Betriebsratskollegen?

  • Wer tickt wie? Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeiten im Betriebsrat
     

Betriebsratsarbeit ist Teamarbeit

  • Zwischen Job und Betriebsrat – Wie organisiere ich meinen Betriebsratsalltag?

  • Wie entwickeln wir als Betriebsrat gemeinsam eine Strategie, um unsere Ziele zu erreichen?

  • Wer macht was? Betriebsratsarbeit auf alle Schultern verteilen

  • Welche Aufgaben können an Ausschüsse und Arbeitsgruppen delegiert werden?

  • Zusammenarbeit mit GBR, KBR, JAV, SBV und Gewerkschaften hegen und pflegen
     

Zwischen den Fronten

  • Kooperation oder Konfrontation? Verhältnis zwischen Arbeitgeber und Betriebsrat

  • Wie gehe ich mit Machtspielen, Konflikten und Krisen im Betriebsrat um?

  • Wie kann ich die Belegschaft für die Sache des Betriebsrates gewinnen?
     

Übung macht Betriebsratshelden

  • Intensives Führungstraining mit Video und Trainer Feedback

  • Tipps und Tricks für den Betriebsratsalltag

Dauer

3 ganze Tage

Seminartermin und Seminarzeiten

nach Absprache

Inhouse Seminar

im Betrieb

oder im Tagungshotel

deiner Wahl

Online Seminar

mit zoom

oder Videokonferenzsoftware

deiner Wahl

Teilnehmer

Mitglieder und Ersatzmitglieder eines

Betriebsrates, Gesamtberiebsrates,

Konzernbetriebsrates, JAV, SBV

Persönliches Gespräch

Persönliches

Kennenlerngespräch

nach Seminaranfrage

Beschluss

Hilfe beim Formulieren der

Beschlussfassung und

Begründung

Einzelseminar

nur für einen Teilnehmer

eines BR Gremiums
 

1790 Euro/pro Person*

Gruppenseminar

1 bis 3 Teilnehmer eines

BR Gremiums

​

1490 Euro/pro Person*

Teamseminar

ab 4 Teilnehmer oder ein ganzes

BR Gremium


Preis auf Anfrage*

Seminar unverbindlich anfragen

Herzlichen Dank fuer dein Interesse. Ich antworte dir per Mail innerhalb 24 Stunden, und freue mich, dich kennenzulernen.

bottom of page