top of page
Betriebsratsvorsitzende-Fehler-Betriebsratsarbeit.jpg

Besser miteinander reden
Kommunikation im Betriebsrat

Du hast den ganzen Tag geredet und geredet. Mit Kollegen. Mit dem Arbeitgeber. Und im Betriebsrat. In der Betriebsratssitzung wurde wieder mal heftig diskutiert. Die Gespräche mit dem Arbeitgeber waren nervernaufreibend und führten zu keinem Ergebnis.

 

In der Sprechstunde redeten alle wild durcheinander und oft aneinander vorbei. Kurz vor Feierabend beschwerte sich dann auch noch ein Kollege, dass er seit Wochen deine Arbeit übernehmen muss, weil du ständig im Betriebsrat bist. Der Tag ist gelaufen. Die Stimmung im Keller. Doch soweit muss es gar nicht erst kommen.

Das Seminar lohnt sich für dich, wenn

  • wie zwischenmenschliche Kommunikation funktioniert und du Gespräche professionell vorbereitest und gezielt führst.

  • wie du deine kommunikativen Fähigkeiten verbesserst und deinen persönlichen Stil entwickelst.

  • wie du mithilfe spezieller Gesprächs- und Fragetechniken Gespräche in die richtigen Bahnen lenkst.

  • wie du in heiklen Gesprächssituationen einen klaren Kopf behältst und mit schwierigen Gesprächspartnern gelassen umgehst.

Im Seminar geht es um diese Themen

Von Mensch zu Mensch

  • Bedeutung von Körpersprache und Sprache

  • Sach- und Beziehungsebene in der Kommunikation

  • Unterschied zwischen Wahrnehmung und Interpretation
     

Alles eine Frage des Stils

  • Eigenes Kommunikationsverhalten analysieren

  • Persönlichen Kommunikationsstil entwickeln

  • Rolle und Persönlichkeit in Einklang bringen
     

Typische Gesprächssituationen

  • Sitzungen des Betriebsrates – § 30 BetrVG

  • Gespräche mit dem Arbeitgeber – § 74 BetrVG
     

Miteinander besser reden

  • Wertschätzende Beziehungen zum Gesprächspartner aufbauen

  • Wie bereite ich Gespräche professionell vor?

  • Wie führe ich ziel- und lösungsorientierte Gespräche?

  • Wie meistere ich souverän schwierige Gesprächssituationen?

  • Wie gehe ich angemessen mit Kritik und Konflikten um?
     

Der feine Unterschied

  • Kommunikation zwischen Männer und Frauen

  • Do’s und Dont’s der Kommunikation
     

Wer fragt, der führt

  • Die Kunst des Fragens und des aktiven Zuhörens

  • Konstruktive Kritik äußern

  • Feedback nehmen und geben
     

Übung macht Betriebsratshelden

  • Intensives Gesprächstraining mit Video und Trainer Feedback

  • Tipps und Tricks für den Betriebsratsalltag

Dauer

3 ganze Tage

Seminartermin und Seminarzeiten

nach Absprache

Inhouse Seminar

im Betrieb

oder im Tagungshotel

deiner Wahl

Online Seminar

mit zoom

oder Videokonferenzsoftware

deiner Wahl

Teilnehmer

Mitglieder und Ersatzmitglieder eines

Betriebsrates, Gesamtberiebsrates,

Konzernbetriebsrates, JAV, SBV

Persönliches Gespräch

Persönliches

Kennenlerngespräch

nach Seminaranfrage

Beschluss

Hilfe beim Formulieren der

Beschlussfassung und

Begründung

Einzelseminar

nur für einen Teilnehmer

eines BR Gremiums
 

1790 Euro/pro Person*

Gruppenseminar

1 bis 3 Teilnehmer eines

BR Gremiums

​

1490 Euro/pro Person*

Teamseminar

ab 4 Teilnehmer oder ein ganzes

BR Gremium


Preis auf Anfrage*

Seminar unverbindlich anfragen

Herzlichen Dank fuer dein Interesse. Ich antworte dir per Mail innerhalb 24 Stunden, und freue mich, dich kennenzulernen.

bottom of page