top of page

Betriebsversammlung - 7 einfache Tricks für deine Rede



Es ist Betriebsversammlung. Du stehst hinterm Rednerpult und hältst eine Rede.


Du redest und redest, doch der Funke will einfach nicht überspringen. Einige Kollegen schauen dich gelangweilt an, andere schauen gebannt auf ihre Handys.


Damit dir das bei deiner nächsten Rede nicht mehr passiert, verrate ich dir meine 7 besten Tricks, wie du deine Rede auflockern kannst und deine Kollegen putzmunter bleiben. Applaus garantiert.



1. Rede Trick – Sei Feuer und Flamme


Du kannst deine Kollegen und den Arbeitgeber mit deiner Rede nur überzeugen, wenn du auch selbst davon überzeugt bist. Wenn du dafür brennst.


Nur dann wird der Funke überspringen. Dann werden deine Kollegen dir glauben, vertrauen und dich unterstützen.


Damit deine Rede lebendig wird, musst Du als Redner auch lebendig werden. Gefühle zeigen. Denn eine faszinierende Rede, die deine Kollegen in den Bann zieht, steht und fällt mit deiner Persönlichkeit.


Wenn dir das Thema nicht am Herzen liegt, lass die Finger davon. Bitte einen anderen Betriebsrat eine Rede zu halten und suche dir ein anderes Thema aus, denn Themen im Betriebsrat gibt es wie Sand am Meer.



2. Rede Trick – Zeig dich von Kopf bis Fuß


Ein Rednerpult ist wie ein Schutzschild. Es bietet dir Sicherheit. Du kannst dich daran festhalten, wenn du weiche Knie und zittrige Hände hast. Du kannst dich dahinter verstecken und dein Manuskript darauf ablegen und es vorlesen.


Warum eigentlich nicht? Alle anderen Redner stehen ja auch hinter einem Pult und machen es genauso. Wenn du dich aber von der Masse abheben und eine lebendige Rede halten willst, musst du dich von Kopf bis Fuß zeigen.


Seit mutig und stell dich ins Rampenlicht und lass das Rednerpult links liegen oder verbanne es ganz von der Bühne. Damit wird sich deine Ausstrahlung schlagartig erhöhen. Du hast mehr Bewegungsfreiheit und deine Kollegen werden dich selbstbewusster und engagierter wahrnehmen.


Der Kontakt zu deinen Kollegen zählt nun mal mehr als dein Bedürfnis nach Sicherheit. Aber was ist, wenn du das Rednerpult nicht einfach von der Bühne verschwinden lassen kannst, weil du ein Mikrofon brauchst?


Dann besorge dir ein Handmikrofon oder noch besser ein Ansteckmikrofon, so dass du dich auf der Bühne frei bewegen kannst und deine Kollegen in den letzten Stuhlreihen dich auch gut hören.



3. Rede Trick – Erzähle persönliche Geschichten


Erzähle kleine persönliche Geschichten, die du oder deine Kollegen erlebt haben. Geschichten machen neugierig und deinen Kollegen fällt es leichter, dir zuzuhören. Und dir fällt es leichter, sie zu erzählen.


Zu Beginn deiner Rede kannst du die Spannung steigern, wenn du wie bei einem guten Krimi mitten in die Story einsteigst – ohne sofort zu verraten, worum es geht.


Du kannst aber auch eine kleine Anekdote erzählen, eine persönlich erlebte Geschichte, die zum Schmunzeln anregt. Doch Vorsicht mit Witzen – die können falsch verstanden werden.



4. Rede Trick – Stelle rhetorische Fragen


Rhetorische Fragen sind Fragen, auf die du keine Antwort vom Publikum erwartest. Eine rhetorische Frage beantwortest du gleich selbst oder gar nicht. Die rhetorische Frage ist eine Scheinfrage.


Der Sinn einer rhetorischen Frage besteht darin, die Zuhörer zum Nachdenken anzuregen. Gleichzeitig erzeugst du Spannung und weckst Interesse.


Die Wirkung einer rhetorischen Frage kannst du noch steigern, indem du nach der Frage eine lange Sprechpause einlegst. So hat die Belegschaft Zeit, sich die Frage selbst zu beantworten. Und auch du hast Zeit für den nächsten Gedanken und zum Durchatmen.


Beispiele:

  • „Wer musste den Karren mal wieder aus dem Dreck ziehen?“ Antwort: „Die Kollegen.“

  • „Ist das partnerschaftlich und fair?“ Antwort: Keine

Du kannst auch eine rhetorische Frage mehrfach in deine Rede einbauen, um deine Redebotschaft zu verstärken. Denn nur die Botschaften bleiben in den Köpfen deiner Zuhörer.



5. Rede Trick – Verwende Zitate und Sprüche


Verwende Zitate, Weisheiten oder Sprüche anderer Personen – es muss ja nicht immer Goethe und Schiller sein. Zitiere lieber deine Kollegen oder den Arbeitgeber. Das wirkt glaubwürdiger.


Beispiel: Mit dem Spruch „Gesunde Mitarbeiter kosten Geld, kranke ein Vermögen“ hast du den Nagel auf den Kopf getroffen, wenn es um das Thema Gesundheit geht. Die Botschaft ist klar und deutlich.



6. Rede Trick – Sprich in Bildern


Verwende in deiner Rede eine bildhafte Sprache, damit deine Kollegen dich auf Anhieb verstehen und aufmerksam zuhören. Lass in den Köpfen der Leute Bilder entstehen, die Emotionen auslösen.


Beispiele:

  • „Wir arbeiten hier für einen Hungerlohn.“ (schlechte Bezahlung)

  • „Bei uns geht es zu wie im Taubenschlag.“ (Unruhe im Großraumbüro)

Vermeide abstrakte Wörter wie z.B. effektiv, innovativ oder flexibel, unter denen sich sowieso kein Mensch etwas vorstellen kann. Beschreibe diese Begriffe anhand konkreter Beispiele aus deinem Betriebsratsalltag.



7. Rede Trick – Zeige einen Gegenstand


Gegenstände ziehen die Blicke der Belegschaft magisch an. Bringe deshalb ein Anschauungsobjekt mit auf die Bühne und zeige es deinen Kollegen. So wird deine Rede im wahrsten Sinne des Wortes „greifbar“.


Du machst deine Kollegen neugierig, wenn du zum Beispiel eine frisch unterzeichnete Betriebsvereinbarung mitbringst und zeigst. Lege die Betriebsvereinbarung zum Beispiel in eine schöne Geschenkschachtel und stelle sie für alle sichtbar auf die Bühne.


Lüfte aber erst das Geheimnis zum Schluss und öffne dann die Schachtel mit der Betriebsvereinbarung. Warum? Weil sich deine Kollegen die ganze Zeit fragen werden, was in der Geschenkschachtel ist und dir aufmerksam zuhören.


Wichtig ist, dass das Objekt immer zum Thema passt. Wenn du deiner Phantasie freien Lauf lässt, wirst du immer etwas finden.



Trau dich eine flammende Rede zu halten


Sei einfach mal anders als all die anderen langweiligen Redner und trau dich, Dinge zu tun, die deine Rede lebendig machen.


Ich verspreche dir: Mit der Zeit wirst du selbstbewusster und mutiger, neue Dinge auszuprobieren. Mach es einfach, hab Spaß dabei und genieße deinen Applaus.


Und denke daran: "Reden ist gut, Handeln ist besser."


bottom of page